• kobabe.de (blog.kobabe.de) – kobabe.de/blog
  • rsg.kobabe.de – kobabe.de/wp
  • rsg-musikportal.kobabe.de (rsg.musikportal.kobabe.de) – kobabe.de/rsg.musikportal
  • wpdi.kobabe.de . /clickandbuilds/DIVITestseite
    nur zum Testen
  • kobabe.de/rsg
    die alte RSG HTML-Seite (2001 bis 2011)
  • rsg.2011.kobabe.de – kobabe.de/rsg.2011
    WordPress Seite 2011 bis 2018 (läuft leider nur mit php5.6 – kostet bei IONOS 7,81 EUR/Monat)

alte Seiten, die ich gerne behalten möchte

  • drupal7.kobabe.de – kobabe.de/drupal7
    die alte Drupal 7 Seite von kobabe.de
    Datenbank ist auf hockey78.de
     'database' => 'kobabe',
     'username' => 'kobabe',
     'password' => 'puma78',
     'host' => 'hockey78.de',
     'port' => '',
     'driver' => 'mysql',
     'prefix' => '',
  • hockeyFOTO.de
    Drupal 6 Seite bei evanzo.de (Probleme mit dem Login-Passwort)
  • blog.hockeyFOTO.de
    mein alter Blog unter Drupal 7 auf evanzo.de (siehe auch blog.uliko.de)
  • hockey78.de
    HTML-Seite auf evanzo.de

Ich habe mich im Internet schon ordentlich ausgetobt. Aktuell versuche ich mich auf die WordPress-Installationen auf kobabe.de zu konzentrieren. Es gibt aber eine ganze Menge anderer Stellen, wo ich schon vieles versucht habe:

www.blog.uliko.de ist eine Kopie meines Hockey-Blogs, auf dem ich sehr viele Infos zu meinen Installationen notiert habe (aktueller als das Original – Dresden 2018, Mallorca 2018)

web-service4u.de / uliko.de

Für ein Jahr habe ich bei web-service4u.de  die Domain uliko.de registriert. Der Vertrag läuft bis zum 15.3.2019 (im Web-Interface steht der 15.3.2020) wenn er bis dahin nicht in ein kostenpflichtiges Premiumangebot umgewandelt wird. Es stehen 10GB und 10 MySQL-Datenbanken zur Verfügung. Das bietet die Möglichkeit Drupal8 und WordPress final zu testen.

Kundenservice: uliko UR hockey laub

LiveConfig: web36 UR @ hockey laub (gilt auch für FTP)

Das Jahr ist inzwischen rum. Ab 15.3.2019 kann ich das Angebot weiter nutzen, muss aber mit deutlich weniger Platz auskommen. 2GB kosten 1,45 EUR/Monat  gebucht – 21.2.2019 

Fehler bei drupal 6 – Installation hockeyFOTO.de:

Ein Internal Server Error kann viele Ursachen haben, daher ist ein Blick in das Fehlerprotokoll error.log unerlässlich.

das Fehlerprotokoll muss zunächst in LiveConfig->Hosting->Webspace aktiviert werden. An gleicher Stelle empfehlen wir auch in den PHP-Einstellungen die Fehlerausgabe zu aktivieren. Das error.log finden Sie im Wurzelverzeichnis des Webservers (bitte per FTP über den FTP-Hauptbenutzer anmelden) im Verzeichnis /logs. Sie können es aber auch direkt über LiveConfig->Hosting->Webspace anzeigen lassen.

Die häufigsten Fehler sind:

  • Sie haben die Verzeichnisrechte auf dem Werbserver auf 777 gesetzt – bitte auf 755 ändern
  • Sie haben die Dateirechte auf dem Werbserver auf 777 gesetzt – bitte auf 644 ändern
  • Sie verwenden in der .htaccess den Eintrag „Options +FollowSymLinks“. Kommentieren Sie diese einfach aus: „# Options +FollowSymLinks“ oder ersetzen Sie ihn durch „Options +SymLinksIfOwnerMatch“

Umzug blog.hockeyFOTO.de

Der Umzug von blog.hockeyFOTO.de nach blog.uliko.de hat grundsätzlich funktioniert. Es waren jedoch einige Dinge zu beachten.

Der Web-Speicher wird bei web-service4u.de anders als bei evanzo.de verwaltet. Das Installationsverzeichnis lheißt bei beiden Installationen /blog/ (apps/blog/ bzw hockey78.de/blog/), wird aber bei uliko.de über eine permanente Weiterleitung adressiert. Bei evanzo.de war dies eine Index-Umleitung. Das hat zur Folge, dass einige Pfade nach dem Umzug nicht mehr stimmen. Diese muss man im mysqladmin-Bereich (web36db_blog, UR @ hockey laub) suchen und anpassen muss
src=“/blog/sites/ -> scr=“/sites/
http://hockey78.de/blog/sites/ -> http://blog.uliko.de/sites

  • Damit die Bilder angezeigt werden muss die .htaccess im Ordner /blog/sites/default/files/ umbenannt werden. Bei jedem Löschen des Seitencaches wird diese neu geschrieben und muss wieder entfernt werden (Hilfestellung hier).

Testumgebung für CMS-Seiten (www.uliko.de)

WordPress funktioniert ohne Probleme, Drupal7 s.o. Die Adressierung funktioniert nur über die Installtion einer Anwendung aus dem Menü heraus

Drupel 8 funktioniert noch nicht 100%

dr8.uliko.de – Standard Drupal 8 Installation mit Tücken. Einiges habe ich schon rausgekriegt, aber viele Dinge funktionieren noch nicht rund …

  • brauche ich nicht mehr, gelöscht! – 20.2.2019 

drupal8.uliko.de – Zur Installation einer Drupal Distribution:

  • Small Buisiness hat nicht zum Erfolg geführt
  • ich teste gerade mit der Varbase-Distribution … (webmaster adidas hockey) Installation mehrfach fehlgeschlagen. Die Seite meldet nach der Installation einen Fehler. Es wird nichts angezeigt.
  • brauche ich nicht mehr, gelöscht! – 20.2.2019 

wp.uliko.de – Sicherheitskopie der alten RSG-Seite (rsg.kobabe.de vor 2018) – leider geht der Slider nicht mehr, Slider geht wieder, das Thema Ultra funktioniert nur mit PHP 5, mit PHP 7 geht es nicht mehr.

  • die Seite gibt als 1:1 Kopie auf rsg.2011.kobabe.de
  • wäre schön, wenn ich es noch eine Weile behalten könnte (eventuell alte Bilder löschen)
    ist mit Beginn des kostenpflichtigen Zeitraums gelöscht

blog.uliko.de – Kopie von blog.hockeyfoto.de (etwas aktueller als das Original)

  • die Inhalte dieser Seite sind neuer als im Original blog.hockeyFOTO.de
  • diese Seite möchte ich behalten

wpdi.uliko.de – Testumgebung WordPress mit den Divi-Themen

  • die ersten Gehversuche mit den Divi-Themen
  • kann eigentlich weg (wird nur noch zu Testzwecken benötigt)
    7.12.2020 diese Seite musste ich nach einem Hackerangriff löschen

uliko.de – dafür gibt es jetzt eine neue Installation (apps/wp)

kobabe.uliko.de – Beta-Version von meiner neuen Seite kobabe.de

  • die neue Seite ist online
  • kann eigentlich weg, (wird nur noch zu Testzwecken benötigt) gelöscht 20.2.2019

Testumgebung für CMS-Seiten (www.kobabe.de)

kobabe.de/wp4 – WordPress-Installation auf kobabe.de zum testen uns spielen. Hier habe ich schon mit das Musik-Upload probiert
gelöscht – 4.1.2022

wpdi.kobabe.de – WordPress-Installation zum Testen des DIVI-Themas. Frische Installation am 28.4.2020. Hier teste ich den DIVI Theme-Builder. Die Beispiele von Elegant Themes habe ich dort alle hochgeladen. Das kann die Grundlage dafür werden, dass ich auf eine WordPress-Installation mehr Inhalte mit unterschiedlichem Layout packen kann.
Auf den RSG-Seiten muss ich vorher das alte DIVI-Basistheme löschen und durch die neuste Version ersetzen. Sonst funktioniert der „neue“ Theme-Builder nicht

Was soll die Homepage können?

Präsentation von Fotos in Gallerien

Urlaubsberichte

Gedankenstützen

RSG, Hockey, Familie (privat)

modernes Design mit Eyecatcher auf der Startseite

Artikelbild an prominenter Stelle

Designers-Inn.de

www.designers-inn.de

Nutzer uliko

Passwort: UR Hockey laub

Jahresabo: bis 4.7.2019, verlängert bis zum 4.7.2021

Masterclass Video-Tutorial

www.kickstartbusiness.de

Nutzer uliko

Passwort: UR Hockey laub

Google Maps

Das Modul Karten nutzt Google Maps, dazu braucht man einen API-Schlüssel. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass die Karte angezeigt wird.

Der Fehler ist hier beschrieben. Dort steht, dass die API-Nutzung nur funktioniert, wenn Kreditkarten-Daten hinterlegt sind

OpenStreetMaps

Über ein Plugin ist es möglich OpenStreetMaps einzubinden. (Modul Code)